Österreichs TV-Politikexperte Nummer 1 analysiert live die Welt des Laufsports am 13. Juni 2022 im Oberbank Donau Forum Linz


Politikwissenschaftler Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier ist ein großer Sportfan und träumte bereits als Kind davon, Sportreporter zu werden. Von Spaniens Fußballern über Österreichs Schifahrer und Norwegens Langläufer bis hin zu italienischen Radhelden und amerikanischen Tennisstars: Es waren immer schon große Sportlerinnen und Sportler, die Filzmaiers Herz höherschlagen ließen. Beim Kick-Off zum Linzer Jubiläumslauf 2022 möchte er diese Begeisterung mit allen Laufsportfans teilen.

Beim Oberbank Linz Donau Marathon erfüllt sich Peter Filzmaier einen Bubentraum und kommentiert diesen seit 2021 live im ORF. Seine einstige Bestzeit als Hobbyläufer über 10 Kilometer liegt knapp unter 33 Minuten, die Halbmarathonbestzeit beträgt 1 Stunde und 12 Minuten. Zudem ist er "Finisher" von zwei Marathons, jedoch mit seinen Versuchen einer wirklich schnellen Marathonzeit nach kritischer Selbstbeschreibung "kläglich gescheitert". Vor diesem Hintergrund erzählt Österreichs TV-Politikexperte Nummer 1 seine schönsten Laufgeschichten von Eliud Kipchoge & Co - sowohl analytisch als auch leidenschaftlich und aus einer erfrischend distanzlosen Fanperspektive.

"Laufen ist der schönste Sport, weil es alle von uns schon einmal gemacht haben. Fast jeder kann einfach mit dem Laufen beginnen. Ich möchte beim Kick-off-Event ein bisschen die gesellschaftliche Bedeutung des Laufsports ansprechen, vor allem aber von den eigenen Erfahrungen bis hin zu afrikanischen Wunderläufern meine schönsten Laufgeschichten erzählen. Vielleicht kann ich damit ja sogar einige Läuferinnen und Läufer zusätzlich für den Start in Linz motivieren." (Peter Filzmaier)

Kick-Off zum 20. Oberbank Linz Donau Marathon mit Peter Filzmaier
Oberbank Donau Forum
Untere Donaulände 28
4020 Linz
Montag, 13. Juni 2022, 18:30 Uhr
Eintritt frei

Jetzt anmelden unter linzmarathon@ liva.linz. at

Foto: © Hamster28 commons.wikimedia.org

Weitere Newsartikel

29.03.2021

Neues Büro

25.11.2020

Wir siedeln...