
Letzter aktueller Überblick auf das Rennwochenende, Marathon-Elite zu Gast in Linz und offizieller Führungswagen präsentiert
Freundlich empfangen im Linzer Hyundai-Autohaus Lietz und live übertragen auf ORF SPORT+ standen beim traditionellen Pressefrühstück heute Vormittag in der Sankt-Peter-Straße 21 ein Kennenlernen mit der Marathon-Elite sowie ein letzter aktueller Blick auf das Renngeschehen des 23. Oberbank Linz Donau Marathon im Zentrum. Dazu passend wurde der offizielle Führungswagen - der Hyundai NEXO - präsentiert. Für Interviews standen u.a. die Top-Favorit:innen Albert Kangogo sowie Flomena Cheyech Daniel aus Kenia zur Verfügung.
Ein Marathon der Extraklasse
Mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld dürfen sich die Zuschauer:innen auf einen spannenden Wettkampf freuen. Der Linz Marathon 2025 verspricht packende Duelle, persönliche Bestleistungen und einen unvergesslichen Wettkampftag. Das gesamte Elitefeld umfasst heuer erneut einen massiven Block mit in Summe 20 Läufer:innen und 5 Pacemakern, angeführt von Albert Kangogo aus Kenia bei den Herren sowie Flomena Cheyech Daniel ebenfalls aus Kenia bei den Damen.
Albert, erfahrener Langstreckenläufer, kann eine persönliche Bestzeit von 2:07:48 vorweisen. In den letzten Jahren zeigte er konstant starke Leistungen: 2024 belegte er beim Wien Marathon den dritten Platz in 2:10:44. Im Jahr zuvor belegte Albert den hervorragenden vierten Platz beim Frankfurt Marathon mit 2:08:10. Schon 2019 war er in Topform und lief beim Valencia Marathon seine noch aktuelle Bestzeit. In diesem Jahr will der erfahrene Athlet wieder an seine Topleistungen anknüpfen und schickt die Pacemaker auf eine Zielzeit von 2:08:00 über die Voestbrücke. Seine Halbmarathonbestzeit steht übrigens bei beeindruckenden 59:25. Auch die routinierte Athletin Flomena kann mit einer Bestzeit von 2:21:22 eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen. Zu ihren größten Erfolgen zählt der zweite Platz beim Enschede Marathon 2022 (2:23:53), sowie der dritte Platz beim Paris Marathon 2017, bei dem sie ihre aktuelle Bestzeit lief. Auch bei Weltmeisterschaften konnte sie überzeugen und belegte 2017 in London bei den World Championships im Marathon den vierten Platz in 2:27:21.
"Sowohl Hobbyläufer:innen als auch der internationalen Elite bietet der Marathon in Linz hervorragende Streckenbedingungen. Die großartige Zuschauer:innenkulisse wird die Läufer:innen zu Höchstleistungen animieren und den Marathon zu einem unvergesslichen Sportfest machen. Allen Teilnehmer:innen wünsche ich viel Erfolg!" (Karin Hörzing, Vizebürgermeisterin, Sportreferentin der Stadt Linz)
Mit Hyundai emissionsfrei mobil
Der Führungswagen beim 23. Oberbank Linz Donau Marathon ist der Hyundai NEXO. Offizieller Mobilitätspartner des Oberbank Linz Donau Marathons bleibt damit auch 2025 Hyundai Österreich. Motto: Null % Emissionen, 100 % Motivation auf der Rennstrecke! Für den täglichen Bedarf konnte das Organisationteam in den vergangenen Wochen zudem das innovative Modell Hyundai Inster nützen: Der jüngste Zugang zur Hyundai-Flotte beeindruckt durch Reichweite und echte Elektro-Power - genau das richtige Fahrzeug für alle, die mehr vom Leben wollen.