Der grüne Fußabdruck ist mehr als nur ein Slogan

Wie sich der Linzer Marathon um Nachhaltigkeit bemüht.

Beim 20. Oberbank Linz Donau Marathon wird zum Jubiläum nicht nur an die Vergangenheit des Lauf-Spektakels gedacht, Organisatoren und Sponsoren denken natürlich auch an die Zukunft. Ganz groß geschrieben werden dabei die Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen. Der Marathon bemüht sich im Sinne der Nachhaltigkeit verstärkt um einen grünen Fußabdruck.

"Für die Oberbank als unabhängige Regionalbank sind nachhaltiges Denken und Handeln seit jeher fixer Bestandteil der Unternehmensstrategie", sagt der laufbegeisterte Generaldirektor Franz Gasselsberger. Den Worten sind längst Taten gefolgt. Seit 2018 bevölkern Stadtbienen in vier Bienenstöcken das Dach der Unternehmenszentrale in Linz. Für jede Nennung für einen der Laufbewerbe des Linz-Marathons wird ein Quadratmeter Blühfläche als "Futter für die Bienen" angelegt.

Mit zahlreichen anderen Projekten bemüht sich das Organisationsteam um eine gute Ökobilanz. Eine österreichische Green-Event-Zertifizierungsstell, die alle Maßnahmen begleitet, wurde aktiviert. Mittelfristig soll der Linzer Marathon die Vollzertifizierung als Green Event bekommen. Auf dem Weg dorthin wurde beispielsweise die Anmeldebroschüre (auf Umweltpapier) umfangmäßig reduziert. Die Finisher-Shirts können in Zusammenarbeit mit der Firma "Erima" erstmals aus Recycling-Material angeboten werden, auch die Starter-Sackerl bestehen heuer aus recyceltem Kunststoff und sind selbst erneut zu hundert Prozent recycelbar.

Ein wichtiger Punkt betrifft die Mobilität. Die Startnummern aller Bewerbe gelten am Veranstaltungstag als Gratis-Fahrschein im Linzer Nahverkehr. Dazu kommen Shuttledienste vom Linzer Hauptbahnhof zum Start und retour, die ebenfalls gratis sind. Das Führungsauto von Marathon-Partner Hyundai wird am 23. Oktober übrigens ein Nexo mit Wasserstoff-Antrieb sein.

Ein wichtiger Aspekt im Sinne der Nachhaltigkeit ist auch das Bemühen um regionale Partner wie die oberösterreichische Firma Starzinger (Mineralwasser) oder den Catering-Partner "1st Event", ein bio-zertifiziertes Unternehmen aus Hörsching.

Quelle: nachrichten.at

Artikel erstellt von
den
OÖ Nachrichten