„Laufend die Freude am Sport entdecken“

Der Junior Marathon im Sportpark Lissfeld wurde nachgeholt

Am Samstag, den 13. Mai stand endlich der ÖGK Junior Marathon powered by ORF Radio OÖ für die Nachwuchsathlet:innen auf dem Programm, nachdem er wetterbedingt verschoben werden musste. Der LIVA Sportpark Lissfeld war bereits zum dritten Mal der Austragungsort für diesen speziellen Event. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen um die 17 Grad Celsius zeigten die jungen Teilnehmer:innen ihre Einsatzfreude und Begeisterung für körperliche Aktivität. Die „Minis“ hatten sichtlich Spaß an der Bewegung und waren mit vollem Eifer bei der Sache. 

1200 laufbegeisterte Kinder und Jugendliche konnten bei Sonnenschein und Temperaturen um 17 Grad ihren Bewegungsdrang beim ausgebuchten ÖGK Junior Marathon - powered by ORF Radio OÖ im LIVA Sportpark Lissfeld am Samstag voll ausleben. Nach der wetterbedingten Verschiebung im April, zeigte sich der Wettergott diesmal von der freundlichen Seite und die Location am Eventgelände des LVIA-Sportpark Lissfeld war wieder Zentrum des Laufsports für die Jugend.  

Seit 2017 ist die Österreichische Gesundheitskasse Sponsor des Junior Marathons powered by ORF Radio OÖ. „Unzählige Experten erklären, wie wichtig ausreichend Bewegung für die Gesundheit ist. Wir als ÖGK gehen da noch einen Schritt weiter: Kinder, die sich viel bewegen, legen schon früh den Grundstein für einen späteren aktiven und gesunden Lebensstil. Das wollen wir aktiv unterstützen und werden das auch in den nächsten Jahren tun“, sagt Albert Maringer, Vorsitzender ÖGK-Landesstellenausschuss für Oberösterreich, der sich durch die wetterbedingte Verschiebung in den Mai über die hohe Beteiligung beim Jugendbewerb und das perfekte Laufwetter freut. „Es war eine absolut richtige Entscheidung der Organisatoren den Kindermarathon zu verschieben. Die hohe Beteiligung und das perfekte Laufwetter, sind der Beweis dafür. Schön, dass den Kindern heute so eine Bühne geboten wird“, so Mahringer weiter. 

 

Vier Bewerbe für Laufspaß ohne Leistungsdruck 

Der ÖGK Junior Marathon powered by ORF Radio OÖ wurde am Samstagnachmittag in vier Bewerben und 15 Altersgruppen ausgerichtet. 
 
 

Das eigens dafür errichtete Laufoval, dessen Abläufe von Jahr zu Jahr in der „Mini-Arena“ optimiert werden, im LIVA Sportpark Lissfeld war bereits zum dritten Mal der Austragungsort. Bei Temperaturen um die 17 Grad und Sonnenschein gingen ab Mittag zunächst in Kleingruppen die „Minis“ der Jahrgänge 2010, 2019 und 2018 auf Streckenlängen von 60 bis 180 Metern an den Start. Das nach sportmedizinischen und psychologischen Kriterien entwickelte Konzept ohne Zeitmessung stellt dabei den Spaß an der gemeinsamen Bewegung in den Vordergrund. Das Motto lautet: Dabeisein ist alles, denn die Kleinsten brauchen keine Zeitnahme. 

„Bei unseren Kleinsten zählt keine Bestzeit, sondern das olympische Motto: ,Schneller. Höher. Stärker. Gemeinsam‘. Nicht wenige Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden später den Weg vom Junior-Marathon zu den Rennen der ,Großen‘. Der Juniormarathon ist ein Familienfest im Zeichen der Bewegungsfreude ganz ohne Leistungsdruck. Nicht nur das Mitmachen, auch das Zuschauen ist eine wahre Freude. Beeindruckend, dass sich die Jüngsten auch vom Rummel rund um den Laufbewerb nicht beeindrucken lassen“, sagt die für Sport zuständige Linzer Vizebürgermeisterin Karin Hörzig. 

 

Maskottchenlauf sorgt für Heiterkeit 

Bereits traditionell startete zwischen den Jahrgängen 2017 und 2014 in der Mini-Arena des LIVA Sportparks Lissfeld der Maskottchenlauf über die Distanz einer vollen Runde. Dabei kämpften acht Maskottchen um die Gunst der Zuschauer und sorgten mit lustigen Einlagen für viele schmunzelnde Gesichter. Angeführt von LiMa (Linz Marathon Lauffeuer) über Mostdipf (ÖON), Sebastian (LINZ AG Grottenbahn), Wättchen (LINZ AG Strom), Scharli (LINZ AG Wasser), Flöwi (Generali), Tina Turtle (LINZ AG Bäder), Hyundai Bär (Hyundai Österreich) und Hopsi Hopper (ASKÖ OÖ) hellten die Maskottchen bei Jung und Alt die Stimmung zwischen den Bewerben deutlich auf. 

 

Stimmen von Eltern und kleinen SiegerInnen:  

„Ich bin froh, dass ich mitgemacht habe, das Wetter hat heute perfekt gepasst und alles war perfekt organisiert!  

„Melanie war über die Verschiebung sehr traurig und hat sich heute riesig gefreut und war ganz stolz über ihren ersten Lauf. 

„Sebastian war heute früh schon so aufgeregt und freut sich jetzt riesig über seine schöne Medaille!““ 

„Ich finde ist wirklich super, wie man sich hier um die Kinder kümmert. Da ist echt jeder ein Sieger!“ 

„Die Siegerehrungen gleich nach den Bewerben zu machen ist perfekt!“ 

„Mama und Papa haben mich toll angefeuert. Es war richtig cool!“  

 

Laufstrecke bei „Kids“ und „Juniors“ angeglichen 

„Es ist wichtig, dass die Kinder zur Bewegung animiert werden. Zugleich soll dabei aber wenig Druck auf sie ausgeübt werden. Die Mini-Arena im LIVA Sportpark Lissfeld bietet Platz dafür und bereitet den Kindern sichtlich Spaß. Die Kleinsten freuen sich, auch wenn die Uhr dabei nicht mitläuft. So werden sie langsam an den Wettkampf herangeführt und bleiben dem Linz Marathon und dem Laufsport erhalten. Fröhliche und begeisterte Kindergesichter sind der schönste Lohn für die Anstrengungen im Vorfeld bei der Organisation. Heuer haben wir die Laufstrecke bei den „Kids“ und den „Juniors“ angeglichen. Die beiden Altersklassen liefen heuer einheitlich jeweils 380m. Auch die Siegerehrungen haben wir unmittelbar nach den Laufbewerben in drei Blöcken durchgeführt, um Wartezeiten für die Kleinen zu reduzieren. Das sorgt für kurze Wartezeiten nach dem Lauf, was für die Kleinen besonders wichtig ist und einen reibungslosen organisatorischen Ablauf. Besonders erfreulich ist, dass alles verletzungsfrei abgelaufen ist“, betont ein zufriedener Linz-Marathon-Koordinator Wolfgang Scheibner. 

Auf einer Streckenlänge von 380 Metern folgten ab 13 Uhr die „Kids“ der Jahrgänge 2014 bis 2017 vor den „Juniors“ der Jahrgänge 2010 bis 2013. Den letzten Bewerb liefen ab 15.50 Uhr die jugendlichen „Teens“ (Jahrgänge 2006 bis 2009) mit einer 2,1 Kilometer langen Runde am Areal und der Umgebung des Sportparks Lissfeld. Im Ziel warteten auf alle TeilnehmerInnen eine tolle Ziellabe, eine Finisher-Medaille unmittelbar nach dem Zieleinlauf sowie von der ÖGK gesponserte T-Shirts.  

 

LIVA Sportpark Lissfeld 

Jährlich über 200.000 begeisterte HobbysportlerInnen nützen das vielfältige Angebot in einem der drei Sportparks Lissfeld, Auwiesen und Pichling der LIVA Linzer Veranstaltungsgesellschaft im Süden von Linz. Zusammen mit der TipsArena auf der Gugl bilden sie die „sportliche Speerspitze“ der LIVA, die mit dem renommierten Konzerthaus Brucknerhaus an der Donaulände, dem „Zeitkulturtempel“ Posthof am Hafen und dem Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel in der Innenstadt seit bald 50 Jahren parallel auch das kulturelle Leben der o.ö. Landeshauptstadt prägt. 

Von Tennis bis Minigolf bieten die Sportparks ganzjährig den LinzerInnen barrierefreien Zugang zu sportlichen Betätigungen aller Art. Lissfeld mit seinen 56.000m2 ist die größte der LIVA-Sportanlagen. Die 2008/09 renovierte und erweiterte Einrichtung bietet Platz für vier Outdoor Sand-Tennisplätze, vier Indoor-Tennisplätze, eine Squash Box, eine Badminton-Halle, Beachvolleyball Indoor und Outdoor, Fußball, Baseball, Faustball, Indoor-Basketball, Indoor- Handball, Indoor-Fußball, Minigolf, eine Sauna sowie eine Skatehalle. 

 

Kindermarathon ein Fixpunkt 

„Der Oberbank Linz Donau Marathon ist immer ein sportliches Highlight im Kalender der vielen Laufbegeisterten. Ein Event, mit dem Linz – weit über die Grenzen der Stadt hinaus – ins Rampenlicht rückt und Raum für sportliche Bestleistungen bietet. Perfekt umgesetzt und bestens bewährt hat sich das vor nun sechs Jahren neu entwickelte Konzept rund um den Junior Marathon. Mit dem Austragungsort im LIVA Sportpark Lissfeld sind eine entspannte Teilnahme und der Spaß an den Bewerben für die Kinder garantiert. Das zeigen die vielen positiven Rückmeldungen und die regelmäßig ausgebuchte Veranstaltung ganz deutlich“, betont Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, Sportreferentin der Stadt Linz. „Es war eine absolut richtige Entscheidung den Kindermarathon nachzuholen, das zeigt die große Begeisterung der Kleinen“, so Hörzing weiter. 

Artikel erstellt von
der
LIVA