Nachhaltigkeit beim Oberbank Linz Donau Marathon

2024 wird angestrebt, die Bewerbe des Oberbank Linz Donau Marathons nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Events auszurichten.

Im besonderen Augenmerk des Oberbank Linz Donau Marathon standen schon bisher ein verantwortungsvoller Ressourceneinsatz und Umweltschutzaspekte. Seit dem Vorjahr werden sämtliche Bereiche der Organisation zudem professionell begleitet und fortlaufend auf Nachhaltigkeit untersucht. Als Zwischenergebnis werden bereits 2023 viele Aspekte für die Teilnehmer:innen spürbar neu gedacht. 2024 wird angestrebt, die Bewerbe nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Events auszurichten.


In Zusammenarbeit mit der Kampits Veranstaltungsmanagement GmbH, einem österreichischen Spezialisten für Green-Event-Zertifizierung, wird derzeit eine transparente Roadmap mit verbindlichen Aktionsplänen erstellt. Laufende Verbesserungen und Teilergebnisse sind tagesaktuell auf der Linz-Marathon-Homepage www.linzmarathon.at einsehbar.


"In einer Zeit des Klimawandels und stetig steigender Energiepreise sind alle Veranstalter:innen gefordert, auf die Veränderungen in der Gesellschaft zu reagieren. Es ist unsere Aufgabe, ein Bewusstsein für die Sorgfalt im Umgang mit der Umwelt in der Gesellschaft zu verankern. Mit einer Green Event Zertifizierung einer derart wichtigen Sportveranstaltung wie dem Oberbank Linz Donau Marathon setzt man ein Zeichen, dass Unterhaltung und Ertüchtigung auch mit der Rücksicht auf die Umwelt möglich sind. Es geht nicht um Einschränkungen, sondern den maßvollen Umgang mit den Ressourcen und darum, den Spaß bei Veranstaltungen weiter zu erhalten in einer intakten Umwelt." (Gerhard Kampits)

Einen Überblick der Bereiche finden Sie hier.

logo_ge_cmyk_screen      greenLogoII

Artikel erstellt von
der
LIVA