Kick Off zum 21. Oberbank Linz Donau Marathon mit Richard Ringer

Top vorbereitet mit dem frischgebackenen Goldmedaillen-Gewinner der EM 2022 und zwei österreichischen Laufsportlegenden am 26. Jänner 2023 im Oberbank Donau Forum Linz!

"Wir bleiben in Bewegung" lautet das Motto für den 21. Oberbank Linz Donau Marathon, der - nach zweimaliger Austragung in der Herbstsaison - 2023 nun wieder an seinen angestammten Platz im Frühjahr zurückkehrt. Traditionell eingeläutet wird die Linzer Marathon-Saison mit dem Kick-off im Oberbank Donau Forum. Mit dem amtierenden Marathon-Europameister Richard Ringer kann dafür heuer der Topstar der aktuellen deutschsprachigen Laufszene gewonnen werden.

 

 

 

Wenn sich die laufbegeisterten Zuhörer:innen im Oberbank Donau Forum treffen, sind es exakt 80 Tage bis zum nächsten Linz Donau Marathon am 16. April 2023. Noch genug Zeit, um sich perfekt auf das heimische Laufevent der Superlative vorzubereiten. Richard Ringer aus Überlingen am Bodensee weiß genau, worauf es beim Training für eine Ausnahmeaufgabe wie eine Marathon-Teilnahme ankommt: "Auch ich habe einmal klein angefangen. Mit geplantem Training und Ehrgeiz habe ich es dann bis zum Europameister geschafft. Ich würde gerne dem Laufpublikum in Linz einen Einblick in mein Training geben, sodass sie top vorbereitet an den Start gehen und ihre Bestleistungen angreifen können."

 

Das atemberaubende Finale des EM-Marathons 2022 in München wird wohl jeder begeisterten Läufer:in in Erinnerung bleiben. Ringer, 500m vor dem Ziel noch an 3. Stelle liegend, kann zuerst einen seiner Teamkollegen überholen, zündet dann den Turbo und übersprintet den Führenden Maru Teferi aus Israel wenige Meter vor dem Ziel. "Die letzten zwölf Kilometer hatte ich Schmerzen. Man weiß nie, ob man ins Ziel kommt, beim Marathon ist es immer eine Wundertüte", meint Ringer als frischgebackener Marathon-Europameister überglücklich im Ziel.

 

Richard Ringer ist kein typischer Leistungssportler. Wenn er sich nicht gerade direkt auf ein Großevent vorbereitet, arbeitet der 33-jährige, studierte Betriebswirt als Controller in einem Unternehmen in Friedrichshafen. Sport und Beruf können also durchaus unter einen Hut gebracht werden: "Ich brauche diese berufliche Abwechslung vom Sport - auch um herunterzukommen, egal ob ich erfolgreich war oder nicht. Der Job macht mich vom Kopf her sogar stark. Für mich ist das eine perfekte Kombination."

 

Das Gespräch mit Richard Ringer suchen an diesem Abend zwei Größen des österreichischen Laufsports. Am "Round Table" im Oberbank Donau Forum diskutieren mit Richard Ringer Marathonlegende und Oberbank-Laufcoach Gerhard Hartmann sowie der ehemalige österreichische Spitzenathlet und heutige sportliche Leiter des Linz Donau Marathons, Günther Weidlinger. Hartmann, 26 Jahre lang Rekordhalter in Österreich im Marathon (PB 2:12:22): "Ich freue mich, dass wir den Europameister für den Kick Off im Oberbank Donau Forum gewinnen konnten. Richard kann und wird uns einen tollen Einblick in seine Vorbereitung geben, und ich bin sicher, dass sich jede und jeder etwas davon mitnehmen kann."

 

Kick-Off zum 21. Oberbank Linz Donau Marathon mit Richard Ringer

Oberbank Donau Forum, Untere Donaulände 28, 4020 Linz

Donnerstag, 26. Jänner 2023, 18:30 Uhr, Eintritt frei

 Jetzt anmelden 

Artikel erstellt von
der
LIVA