Nicht nur die Feuerwehr ist heuer laufend im Einsatz

Beim Marathon-Jubiläum gibt es wieder viele Bewegungsinitiativen

Am 23. Oktober wird in Linz das 20. Jubiläum des Oberbank Linz Donau Marathons groß gefeiert. Und auch viele Schüler und Feuerwehrleute haben dabei erneut einen bewegten Tag.

Die Aktion "Feuerwehr läuft" ist bereits seit vielen Jahren wichtiger Bestandteil des Laufspektakels. Um die Gruppen aus Oberösterreich noch besser zu unterstützen und damit auch mehr Chancengleichheit zu bieten, wird heuer nicht nur die schnellste Feuerwehr prämiert, sondern es gibt auch lukrative Preise für die teilnehmerstärkste Feuerwehr (in Prozent der Mitglieder) und den teilnehmerstärksten Bezirk Oberösterreichs. Für das 20-Jahr-Jubiläum wurde erstmals auch der Staffelmarathon in die Aktion "Feuerwehr läuft" aufgenommen.

Ebenso beliebt ist alljährlich auch die Gruppenaktion "Schule läuft". Startberechtigt sind Oberösterreichs Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen von Volksschulen, Hauptschulen, Gymnasien, Berufsschulen – beziehungsweise Lehrlinge in Ausbildung – und von höheren berufsbildenden und allgemeinbildenden Schulen. Die Teilnahme für Schüler ist bis auf die Chip-Leihgebühr kostenlos, bei fünf Startern ist auch die Lehrperson gratis dabei. Dazu gibt es ein hochwertiges T-Shirt von der Firma Banner Batterien sowie Preise der Starmovie-Kinos für die schnellsten, aber auch für die meisten Teilnehmer einer Schule. 

Unter dem Motto "Tu was Gutes für dich" steht der Linz Donau Marathon 2022 erneut auch ganz im Zeichen der Frauen. Gemeinsam mit dem Frauenreferat des Landes Oberösterreich hat es sich die Oberbank mit der Initiative "Frau läuft" zum Ziel gesetzt, so viele Läuferinnen wie möglich zum Start zu bewegen. Unter allen werden dann auch 50 Eurothermen-Wellnessboxen im Wert von je 50 Euro verlost.

Quelle: nachrichten.at

Foto: Klaus Mitterhauser

Artikel erstellt von
den
OÖ Nachrichten